Freitag, 5. April 2013

Sprüh-? aus der Dose


Heute bekam ich eine Pressemeldung über ein neues, wahnsinnig gesundes, tolles Produkt: pflanzliche Sprühsahne. Cholesterinfrei, was selbstverständlich ist, denn Cholesterin existiert nicht im Pflanzenreich. Glutenfrei, was albern ist, denn Gluten ist ein Eiweiß, das nur in bestimmten Getreidearten von Weizen bis Dinkel enthalten ist. Und ohne Zusatz von Farbstoffen – ein echtes Benefit bei einer weißen Creme! „Fluffig, cremig, wie echt“ steht da im Text. Und: „stabiler als herkömmliche Sahne, bleibt in Form und eignet sich ideal für die Tortendeko“. Das erinnert mich doch an den Rasierschaum, den wir im Fotostudio als Sahnehäubchen einsetzen. Also: sieht aus wie Rasierschaum, verhält sich wie Rasierschaum – schmeckt aber wie Sahne? Sollen wir uns vielleicht mit Sprühsahne rasieren? Wäre doch praktisch – das Frühstück an der Backe – na für die Jungs, die noch nicht auf Bart umgestiegen sind.  Soll die Sahne zum täglichen Apfel werden?
Ich plädiere für die Sonntagssahne, mit Liebe aufgeschlagen, nicht ganz so stabil, nicht ganz so süß – aber echt – am liebsten ohne Carrageen. Denn Sahne ist etwas Besonderes – und sollte es auch bleiben. Denn sonst – pschschsch – wird jeder Kuchenkrümel garniert, jedes Obst verschäumt, jedes Dessert kontaminiert – und die Hüften aufgepolstert. Denn was bequem und schnell ist, das verlockt zum gedankenlosen Futtern. Ist süß, rutscht gut, schmeckt auch pur – schlabber-lutsch.  Mastfutter eben.