Mittwoch, 20. März 2013

Jojo - Effekt und Diogenes

 

Fastenzeit ist Diätzeit. Und so fragte mich eine Sonntagszeitung zum Jojo-Effekt. Bei dem immer so getan wird, als ob er wie eine böse Seuche oder ein Fluch über die erschlankte Menschheit käme. Wie bitte? Ist es nicht ganz logisch, dass der hungernde Körper – und dieses Gefühl ist gewichtsunabhängig – also wenn dieser kasteite Body sich auf jeden Kalorienkrümel stürzt? Und schnell, schnell seine Reserven wieder auffüllt? Als Schutz vor der nächsten Hungerkur? Und dass der Gaumen, ach - all unsere Geschmacksnerven mit uns durchgehen, wenn wir von der Schmalkost befreit sind? Nix Fluch – Gier! 
Dagegen hilft: Diogenes. Das war der Glückliche, Genügsame in der Tonne. Passenderweise gab er einer großen Studie den Namen, die untersuchte, wie Kohlenhydrate und Eiweiß nach einer Diät das Gewicht beeinflussen. Leider wurde Fett dabei außen vor gelassen. Die Moral des Diogenes: ein wenig mehr Eiweiß, dafür etwas weniger Kohlenhydrate – und zwar solche mit Biss! Die einen niedrigen glykämischen Index haben: Gemüse en masse, Vollkorn, Nüsse und Saaten, Früchte – pure nature! Dazu auf der Eiweißseite Fisch, mageres Fleisch, nicht zu fetten Käse und Milchprodukte. Alles ganz vernünftig. Und bitte nicht gleich low carb – das ist nämlich gerade der verhängnisvolle Trend. Nimm dem Deutschen sein Brot und er nimmt ab.... und wieder zu, wenn seine Brotsucht gewinnt! Jojo lässt grüßen. Doch mit Diogenes wird alles ausgewogen und alles gut.
Da lese ich Montag morgen: Neue Studie: „Olivenöl mach satt und schlank.“ Ach Diogenes, steh mir bei! Übrigens: Schweineschmalz war auch nicht schlecht als Schlankmacher......